Tatkräftige Mitwirkung beim Kumplgut Wels
Das Kumplgut in Wels ist ein ganz besonderer Erlebnishof. Krebs- bzw. schwerkranke Kinder haben dort die Möglichkeit, mit ihren Familien 14 Tage kostenlosen Urlaub zu machen und in entspannter Umgebung ihre Krankheit ein bisschen zu vergessen.
Bei solch einem herzergreifendem Projekt brauchten wir nicht lange überlegen und boten auf zweierlei Art unsere Unterstützung an.
Neugestaltung des Kumplguts
Im Sommer 2018 entstand die Idee, durch eine Kooperation von WKO Oberösterreich, Innung der Maler sowie der Berufsschule 9 in Linz eine kostengünstige und rasche Neugestaltung des Erlebnishofs zu ermöglichen.
Ende 2018 startete somit ein einzigartiges, praktisches und soziales Projekt: Die Innenbereiche des Kumplguts erhielten einen neuen, kinderfreundlichen Anstrich.
An 4 Tagen waren 20 Berufs-Schülerinnen und -Schüler mit 2 Lehrkräften vor Ort und kümmerten sich um die farbliche Umgestaltung der Räumlichkeiten. Besonderes Highlight sind die bekannten Figuren u.a die Schlümpfe, die von den Lehrlingen in liebevoller Arbeit an die Wände gemalt wurden.
Kumplgut-Geschäftsführer Florian Aichhorn war begeistert von der Zusammenarbeit: "Der Erlebnishof wurde noch gemütlicher für unsere Familien gestaltet und für unsere Kinder haben wir extra Akzente gesetzt, damit ihre kleinen Kinderherzen noch höher schlagen können“.
Finanzieller Beitrag für den Erlebnishof
Das Ziel des Kumplguts – kranken Kindern und ihren Familien eine Pause von psychischem Stress zu bieten, neue Kraft zu sammeln und zu regenerieren – beeindruckte uns sehr. Darum entschieden wir uns, das Projekt Kumplgut auch finanziell zu unterstützen. Mit einer Spende von 2.500 Euro möchten wir Kindern die Chance geben, den Erlebnishof kennenzulernen und dort trotz ihrer Erkrankung wieder Spaß und Freude zu entdecken.
Ing. Christian Schütz, als Landesinnungsmeister-Stellvertreter sowie Geschäftsführer der Malerei Hauser, freut sich besonders, gemeinsam mit einigen Lehrlingen einen wichtigen Beitrag für den Erlebnishof Kumplgut geleistet zu haben und wünscht allen Kindern und ihren Familien einen erholsamen Aufenthalt in Wels.