Banner Header

Eine Symbiose aus Alt & Neu:
der FH City Campus Wr. Neustadt

Zurück zur Übersicht
30.03.2020
Eine Symbiose aus Alt & Neu:
der FH City Campus Wr. Neustadt

Neue Maßstäbe für Bildung und Wissen wurden in Wiener Neustadt gesetzt. Das ehemalige Areal der Karmeliterkirche – ein geschichtsträchtiges Gebäude in der Innenstadt – verwandelte sich in den letzten beiden Jahren in den neuen Hotspot für 4 unterschiedliche Studienrichtungen und ca. 1.400 Studierende. Wir durften dabei einen wichtigen Beitrag für historische Optik und innovative Gestaltungselemente übernehmen.  

Die Karmeliterkirche in Wiener Neustadt wurde vor 320 Jahren errichtet und beherbergte im Laufe der Zeit ein Kloster, ein Waisenhaus, ein Kino sowie ein Verwaltungsgebäude.  Nun ist eine neue Ära angebrochen.
Seit Herbst 2019 ist die gesamte Wirtschafts-Fakultät der FH in und rund um das Kirchenareal untergebracht. Das barocke Kirchenschiff fungiert als Ort der Begegnung - mit einer vereinten Bibliothek für Fachhochschule und Bevölkerung, einem Lesesaal sowie einem innovativen Maker Space. 

Quelle: © WNTV GmbH

Zusätzlich wurde ein 5-geschossiger Wissensturm neu errichtet.

Der moderne Turm ist das Herzstück des City Campus, denn darin ist der Großteil der Hörsäle untergebracht. Die Symbiose aus historischer und moderner Bauweise soll die Kombination aus langer Tradition mit Pioniergeist der FH Wiener Neustadt widerspiegeln. 

home2
home2

Mit unserem umfassenden Leistungsportfolio konnten wir in Wiener Neustadt einen wichtigen Beitrag leisten. Von historischen Kalkspachtelungen und Malereien unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes über moderne Innen- und Außenfassaden, Akustiksysteme im Kirchenschiff bis hin zu Sonderbeschichtungen für einen Greenroom war bei diesem innovativen Projekt alles dabei.

Sie möchten mehr über dieses außergewöhnliche Gebäude erfahren?
Details zu unseren Leistungen erfahren Sie in der "Referenz City Campus
Vom Spatenstich bis zur Eröffnung im Schnelldurchlauf zeigt dieses Video:
Video ansehen

*Pflichtfelder

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen