Banner Header

Luftfeuchtigkeit und ihre Tücken

Zurück zur Übersicht
05.06.2019
Luftfeuchtigkeit und ihre Tücken

Umso höher die Temperatur in Innenräumen ist, desto mehr Wasser kann die Luft aufnehmen. Wenn diese Luft dann abkühlt und eine gewisse Temperatur erreicht (Taupunkt), verwandelt sich der Wasserdampf in feine Tröpfchen und erzeugt das so genannte Kondenswasser. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen und die Haftung von Anstrichen beeinträchtigen.

Luftfeuchtigkeit und Anstriche Die Höhe der Luftfeuchtigkeit hat einen Einfluss auf die Trocknungsdauer von Anstrichen. Ein feiner Wasserbelag auf den Untergründen kann die Haftung von Farben und Lacken beeinträchtigen. Eine fachgerechte Untergrundprüfung, die Ermittlung des Temperaturverlaufs sowie die Auseinandersetzung mit dem Taupunkt gehören bei uns zu jedem Projekt. Damit ermitteln wir schon vor Arbeitsbeginn eventuelle Problemstellungen und die jeweiligen Lösungsansätze.

Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung Schimmel liebt unzureichend gedämmte Wände und hohe Luftfeuchtigkeit. Schimmelbildung entsteht vor allem durch regelmäßig auftretendes Kondenswasser an der gleichen Stelle, besonders wenn dies über einen längeren Zeitraum passiert. Werden Wandflächen auf unter 12 Grad abgekühlt z.B. durch gekippte Fenster, fördert dies die Bildung von Wassertröpfchen und somit die Erzeugung und Vermehrung von Schimmelpilzen. Bei Bedarf empfehlen wir Antischimmelfarben und Kalzium-Silikat-Platten. Gerne erstellen wir auch ein Gutachten und beraten Sie rund um wirksamen Schimmelschutz.

Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann für Herausforderungen sorgen, denn neben vermehrter Schimmelbildung ist auch die Haftung von Anstrichen beeinträchtigt. Mit einer professionellen Untergrundprüfung vor Malerarbeiten und fachgerechtem Aufbringen von Antischimmelfarben helfen wir Ihnen, vorzusorgen!

*Pflichtfelder

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen