OP-Kittel statt Malerkluft: Malerarbeiten im Krankenhaus
Anstriche und Beschichtungen in Krankenhäusern erfordern besonders Fingerspitzengefühl. Mit jahrelanger Erfahrung und zahlreichen Projekten sind wir Profis, was präzises, sauberes Arbeiten und besondere Beschichtungen betrifft.
„Wir erhalten zahlreiche Aufträge von Krankenhäusern. In unserem Bundesland Oberösterreich haben wir bereits in fast jeder Klinik gearbeitet. Ein besonderes Großprojekt war auch das Landesklinikum Baden, wo 4 Bauteile mit einer Gesamtfläche von 126.000 m² betreut wurden.“, weiß unser Geschäftsführer Ing. Christian Schütz.
Krankenhäuser sind sensible Orte, wo eine dem Umfeld entsprechende Arbeitsweise angebracht ist. Um den Anforderungen gerecht zu werden, sind Spezialbeschichtungen unumgänglich. In OP- und Schock-Räumen werden z.B. antibakterielle Anstriche durchgeführt, außerdem kommen oft reinigungsfähige sowie dekontaminierbare Beschichtungen zum Einsatz. Bei älteren Gebäuden sind meist Abklärungen mit dem Denkmalschutz nötig. Auch Experten der Medizintechnik sind oft (zusätzlich zu den anderen Gewerken) vor Ort, wodurch ein erhöhter Koordinationsbedarf besteht. Ein Krankenhaus soll – trotz aller nötigen Rahmenbedingungen – eine gewisse Wohlfühl-Atmosphäre ausstrahlen. So wird auch oft mit optischen Akzenten gearbeitet, die die speziell beschichteten Wände etwas auflockern sollen.