Banner Header

Richtiges Malerhandwerk spart Energie und Geld - Warum der Profi wichtig ist

Zurück zur Übersicht
03.05.2023
Richtiges Malerhandwerk spart Energie und Geld - Warum der Profi wichtig ist

In Zeiten steigender Energiepreise wird es immer wichtiger, den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren. Eine Möglichkeit dazu bietet die Malerei. Ja, da haben Sie richtig gehört. Landesinnungsmeister für OÖ und Geschäftsführender Gesellschafter der "Malerei Hauser" Christian Schütz spricht im WKO Podcast "Fokus OÖ" darüber, wie Ihr Maler Ihnen dabei helfen kann, den Energiebedarf zu senken und somit nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel zu schonen.

Nachzuhören unter WKO - Fokus OÖ Maler Podcast

Eine intakte Fassade, insbesondere eine gut gedämmte Vollwärmeschutz-Fassade, verringert den Energiebedarf des Hauses und sorgt somit für eine bessere Energieeffizienz. Die Fassade fungiert dabei als Schutzhülle des Eigenheims und hilft dabei, die Wärme im Inneren zu halten. Doch auch hier gilt: Nur eine gut gepflegte und instandgehaltene Fassade kann ihre volle Wirkung entfalten.

Um Schäden und Wassereintritte zu vermeiden, sollten bereits fertig gestellte Fassaden regelmäßig begutachtet werden. Dabei gilt es, auf Risse, Schäden und undichte Dichtungen bei Fenstern sowie auf kaputte Anschlüsse zu achten. Diese können dazu führen, dass die Fassade nicht mehr optimal schützt und somit Energie verloren geht.

Doch warum sollte man hier auf den Profi setzen und nicht selbst Hand anlegen? Die Antwort ist einfach: Bei der Verwendung der falschen Farbe kann es zum Totalschaden der Fassade kommen. Insbesondere bei Vollwärmefassaden ist die Oberflächenspannung sehr hoch und muss Temperaturen von -10°C bis +35°C aushalten können. Eine falsche Farbauswahl kann hier schnell zu Abblätterungen führen. Deshalb ist es wichtig, hier auf einen erfahrenen und fachkundigen Maler zu setzen.

Eine jährliche Begutachtung der Fassade durch den Hausbesitzer selbst ist empfehlenswert, doch alle 2-5 Jahre sollte die Fassade auch von einem Profi begutachtet werden, um kleine Mängel sofort beheben und schlimmeres verhindern zu können. Ein professionelles Malerunternehmen unterstützt auch bei mehrgeschossigen Gebäuden durch den Einsatz von Hebebühnen und Fassadengerüsten sowie den entsprechenden Schutzmaßnahmen.

Auch Holzfassaden und Holzelemente (Holzuntersichten, Holzfenster, etc.) benötigen regelmäßige Pflege und Wartung. Hier setzt der Maler die technisch richtige Beschichtung ein, um das Holz vor UV-Strahlung und Witterungseinflüssen zu schützen. Da Holz sich ständig ausdehnt und zusammenzieht, ist es wichtig, diese Elemente alle 5 Jahre zu begutachten und zu warten, um Schäden zu vermeiden.

Doch nicht nur im Außenbereich kann die Malerei dazu beitragen, Energie zu sparen. Auch im Innenraum gibt es Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu senken. Vor allem bei historischen Fassaden, die oft auch unter Denkmalschutz stehen, weicht man auf Innendämmungen (wie z.B. Calcium-Silikat-Platten) aus. Hier ist der große Vorteil, dass diese speziellen Platten sehr difusionsoffen sind. Das bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben, wodurch Schimmelpilz vermieden wird.

Private Häuslbauer übernehmen oft gerne selbst die Malerarbeiten im neuen Eigenheim. Bei neuen Wänden diese Vorgehensweise auch vertretebar. Schwierg wird es bei Altbeständen. Hier entstehen häufig Probleme, wenn Farbe erneuert wird, oder auf alte Farbschichten draufgemalt wird. Eine sorgfältige Prüfung und Vorbereitung des Untergrundes ist hierbei essenziell, um einen geeigneten Beschichtungsaufbau zu wählen. Für Laien ist dies oft schwierig, doch Malerunternehmen haben sich auf solche Vorbereitungen spezialisiert und übernehmen gerne diese Tätigkeiten für Sie. 

Das Leistungsspektrum eines Malerunternehmens ist dabei äußerst vielseitig: Im Innenraum erstreckt es sich vom Ausmalen und Tapezieren über Beschichtungen aller Art (Türstöcke, Holztüren, Heizkörper, etc. lackieren) bis hin zu Bodenversiegelungen (Garagenböden, Kellerböden, etc.) und vieles mehr. Im Außenbereich umfassen die Dienstleistungen sämtliche Arbeiten vom Herstellen der Dämmung bis hin zur Sanierung der Fassaden (Vollwärmeschutzfassaden, verputzte Fassaden, etc.). Aber auch Beschichtungen und Erneuerung der Beschichtung, Holzverkleidungen, Holzfenster, Gartenhütten, oder auch Metall-Teile im Außenbereich (wie z.B. Blechdächer) sind Teile des umfangreichen Angebots. 

Mit der Wahl des richtigen Malerunternehmens (am besten in Ihrer Nähe) können nicht nur ästhetische, sondern auch funktionale und energieeffiziente Ergebnisse erzielt werden. Eine korrekte Malerarbeit ist ein wichtiger Beitrag zum Energiesparen und trägt somit zum Schutz unserer Umwelt bei.

*Pflichtfelder

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen